Weihnachtsbaumverkauf 2023

Weihnachtsbaum-Verkauf samt vorweihnachtlichem Flair in Haimbach am Samstag 9. Dezember ab 10 Uhr am Sportplatz FD-Haimbach!

Auch in diesem Jahr gibt es Weihnachtsbäume wieder beim Haimbacher SV! Verkauft werden Weihnachtsbäume „frisch aus dem Fuldaer Land“ der Forstbetriebs-Gemeinschaft Fulda! Darüber hinaus könnt ihr Euch auf vorweihnachtliches Flair mit Glühwein, Waffeln, Würstchen, Kaltgetränken und mehr freuen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch, um 10 Uhr geht der Verkauf los, Glühwein & Waffeln etc. gibt es sicherlich auch später noch 😉

Erlöse zugunsten der THOMAS ENGEL-Stiftung

Die Hälfte des Erlöses aus der Veranstaltung spendet der HSV an die „Freunde der THOMAS ENGEL-Stiftung Fulda e. V.“, einem von drei Fördervereinen der „THOMAS ENGEL-Stiftung“, mit der man schon seit vielen Jahren kooperiert. Wer also den „Haimbacher Weihnachtsbaumverkauf und -markt“ besucht, hilft damit ganz vielen, sehr bedürftigen Kindern und ihrem Umfeld in Eswatini (Swasiland), Tansania und Ecuador, für die Weihnachten, so wir sie kennen, unvorstellbar ist.

NEU: Zellulosenetze

Auch das Umweltbewusstsein kommt bei diesem Vorweihnachtsevent nicht zu kurz. Dass die Bäume aus der Region kommen ist ein ökologischer Vorteil.  Dass aber die Bäume nicht in Netzen aus Kunststoff, sondern in Zellulosenetzen verpackt werden, ist ein weiterer vorteilhafter Umweltaspekt. Das Thema Mikroplastik ist inzwischen allgegenwärtig und spielt auch beim Weihnachtsbaumverkauf eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Bäume gelangen, verpackt in Kunststoffnetzen, von der Pflanzung in den Verkauf. Doch wer will schon „die Katze im Sack kaufen“. Die Bäume werden also ausgepackt und nach dem Kaufentscheid erneut eingenetzt, und zwar in Kunststoffnetze, um dann zuhause wieder ausgepackt zu werden. Beim zweimaligen Auspacken der Bäume werden die Netze aufgeschnitten. Dabei entsteht jede Menge umweltschädliches Mikroplastik. Das sind per Definition Kunststoffteilchen < 5 mm. Eine oder sogar DIE Alternative sind Netze aus Cellulose, die beim Haimbacher SV und somit auch bereits beim Baumlieferanten, der Forstbetriebsgemeinschaft Fulda, erstmals zum Einsatz kommen.